Grünes Licht für HyKero

Sächsisches Staatsministerium stellt Weichen für nachhaltiges Fliegen

Den Traum vom „grünen“ Fliegen verwirklichen – mit diesem Ziel ist die EDL im Februar 2021 angetreten. Seither entwickelt der international agierende Gesamtanlagenplaner das Vorhaben zur Errichtung der weltweit ersten industriellen Anlage, die ab 2026 50,000 t/a nachhaltigen Flugkraftstoff auf Basis von erneuerbarem Strom im Industriepark Böhlen-Lippendorf produzieren soll.

Am 29.11.2022 wurde ein entscheidender Meilenstein im Projekt erreicht. Das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr stellte die Weichen für die Förderung weiterer drei Wasserstoffprojekte im Freistaat Sachsen. Und gleich zwei EDL-Projekte sind unter den ausgewählten Vorhaben:

• „LHyVE Erzeugung“ – die Produktion von nachhaltigem Wasserstoff mittels Elektrolyse  und
  • „HyKero“ – die Produktion von grünem PtL-Kerosin, grünem Naphtha und grünem Wasserstoff.

Beide Vorhaben wurden schon im letzten Jahr von der Bundesregierung für eine Förderung im Rahmen des Wasserstoff-IPCEI (Important Projects of Common European Interest) ausgewählt. Der Freistaat Sachsen wird nun im Falle der finalen Bewilligung der Fördergelder 30 % der Fördersumme übernehmen, die restlichen 70 % übernimmt der Bund.

Die EDL-Projekte sind Teil des Verbundvorhabens „LHyVE“ (die Abkürzung steht für Leipzig Hydrogen Value chain for Europe), dessen Aktivitäten auf die Produktion, Speicherung, den Transport und die Verteilung von grünem Wasserstoff gerichtet sind. Gemeinsam mit ihren Verbundpartnern ONTRAS, Leipziger Gruppe und VNG arbeitet EDL am Aufbau eines intelligenten und regional vernetzten grünen Wasserstoffsystems in und um Leipzig.

Mit einer leistungsfähigen Wasserstoffwirtschaft kann die regionale Wertschöpfung gesteigert werden, insbesondere in den Branchen Industrie, Logistik, Luftfahrt, Mobilität und Energie.

EU-Gemeinschaftsprojekt Wasserstoff: Freistaat ebnet weiteren sächsischen Vorhaben den Weg (sachsen.de)