EDL und die TotalEnergies Raffinerie in Leuna unterzeichnen Vertrag für Modernisierung der POX-Methanolanlage

Modernisierung der POX-Anlage

T. Behrends, Geschäftsführer TotalEnergies Raffinerie Mitteldeutschand GmbH (links) und D. Oryan, Geschäftsführer EDL, bei der Vertragsunterzeichnung

Am 04.05.2023 unterschrieben die TotalEnergies Raffinerie Mitteldeutschland GmbH und EDL Anlagenbau Gesellschaft mbH einen Vertrag über Planungs- und Bauausführungsleistungen für ein Großprojekt in der POX-Methanolanlage der Raffinerie Leuna über einen zweistelligen Millionenbetrag.

Im Rahmen dieses Projektes erbringt EDL bereits seit einiger Zeit das Engineering. Die Umsetzung läuft teilweise parallel hierzu. Ziel der Arbeiten ist die komplexe Modernisierung wichtiger Anlagenteile der POX-Methanolanlage. Mit diesem Vorhaben begleitet und unterstützt EDL die TotalEnergies Raffinerie
Mitteldeutschland GmbH in ihrem Transformationsprozess.

T. Behrends, Geschäftsführer der TotalEnergies Raffinerie Mitteldeutschand GmbH: Die POX spielt eine wesentliche Rolle in unserem Transformationsprozess zur Senkung unseres CO2-Fußabdrucks. Deshalb ist es wichtig, für diese Modernisierung einen kompetenten Partner an unserer Seite zu wissen.“