Cookie Consent by Free Privacy Policy website

Pressemeldung

100%-iges Industrial Tank Design by Pörner

Moderner 10.000 m3 Großtank für die Petrobrazi Raffinerie

OMV Petrom vertraute dem Anlagenbauer Pörner die Planung und Errichtung eines 10.000 m3 großen Lagertanks für schweres Reformat an. Nun wurde dieser - in der Raffinerie Petrobrazi einmalige Tank - nach erfolgreicher Inbetriebnahme an den Kunden übergeben. Es handelte sich um den bisher größten Tank-Auftrag der Pörner-Niederlassung in Rumänien.

Rumäniens führender Öl- und Gaskonzern OMV Petrom erteilte der S.R.L. Poerner Romania mit Sitz in Ploiesti / Rumänien, ein Tochterunternehmen des Wiener Anlagenbauunternehmens Pörner Ingenieurgesellschaft mbH, im Juni 2020 den EPCM-Auftrag zur Planung und Errichtung eines Lagertanks in der Petrobrazi Raffinerie. Der mit allen betriebs- und umwelttechnischen Features ausgestattete Tank hat einen Durchmesser von 37 m und eine Höhe von 12,5 m. Ende Mai 2022 wurde er nach erfolgreichen Performance Tests an Petrom übergeben.

Bereits als Tankspezialist etabliert, plante das Pörner Team in Rumänien den 10.000 m3 großen Reformat-Lagertank ausgestattet mit Doppelboden-, Doppelmantel, Schwimmmembran und Alu-Dome „von der ersten Schraube bis zur letzten Schweißnaht“. Der Auftrag inkludierte Behördenengineering, Detail Engineering, Beschaffung, Bau- und Montageleitung sowie Inbetriebnahmeunterstützung. „Mit seinen herausragenden Dimensionen und ingenieurtechnischen Anforderungen war dies der bisher größte Tankfarm-Auftrag unseres Standortes“, freut sich DI Michael Volkmann, der Geschäftsführer von Poerner Romania. „Neben der Entwicklung eines speziellen Feuerlöschkonzeptes musste auf der Baustelle zusätzlich auf den Revamp eines benachbarten Tanks Rücksicht genommen werden. Teilweise waren drei Kräne auf engstem Raum im Einsatz“, so Volkmann.

Das rumänische Allround-Talent des Anlagenbaus

Die Poerner Romania S.R.L. ist auf den Raffinerie-, Gas- und Petrochemie-Sektor spezialisiert und erbringt alle Disziplinen des Anlagenbau-Engineerings aus einer Hand bis hin zur Errichtung schlüsselfertiger Anlagen. 

Bereits 2015 hatte Pörner Rumänien den ersten Turn-Key Auftrag, eine Flüssiggasverladeanlage für LKWs mit einer Kapazität von 240 TPD, realisiert. Auch international ist der Standort aktiv und wickelte etwa einen EPC-Auftrag zur Optimierung und Erweiterung einer Wachsplattenanlage für Alexandria Mineral Oils Company (AMOC) in Ägypten ab. Egal ob national, international oder in Zusammenarbeit mit den anderen Pörner Standorten, Poerner Romania ist ein verlässlicher Partner der Industrie-Kunden.

Kontakt

Lydia Brandtner
Leiterin Marketing

Tel.: +43 5 05899-718