Pressemeldung

Pörner Bitumen Bags für Kasachstan

CASPI-BITUM liefert Bitumen mit Pörner Bitumen Bags zu national und internationalen Endkunden

Erfolgreiche Bitumenabfüllung und -lieferung in Pörner Bitumen Bags

Der kasachische Nachrichtensender Khabar 24 interviewt Albert Traxler, Manager der OOO Pörner Group Russia, über das Pörner Bitumen Packing System für den Transport von Bitumen im kalten Zustand.

Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums von JV CASPI-BITUM – ein kasachisch–chinesisches Joint Venture – fand am 8. November eine Bitumen-Konferenz in Aktau / Kasachstan statt, wo Pörner eingeladen wurde, einen Vortrag zu halten. Die wissenschaftlich-technische Konferenz war eine ideale Plattform für Bitumenproduzenten, Verbraucher – die Straßenbauunternehmen – und Forschungsinstitute. Im Fokus standen die hohe Qualität des lokal produzierten Bitumens sowie die innovative Lagerung und der Transport von Bitumen im kalten Zustand durch das Pörner Bitumen Packing System.  

Die Geschäftsbeziehungen zwischen Pörner und CASPI-BITUM bestehen seit Herbst 2018. Im Sommer 2019 wurde in Aktau erstmals Bitumen in Pörner Bitumen Bags abgefüllt. Eine erste Charge wurde erfolgreich nach Atyrau im NW Kasachstans geliefert. CASPI-BITUM Generaldirektor Erbolat Kozhabaev äußert sich sehr positiv über die praktische Transportverpackung in Bags: „Der erstmalige Versand von verpacktem kalten Bitumen ist für uns ein wichtiges Ereignis. Die Bitumenqualität bleibt erhalten und die Kosten für Logistik, Lieferung und Lagerung des Bitumens reduzieren sich erheblich. Das Produkt wurde erfolgreich zum Kunden geliefert.“ Beim Abfüllen gab es 0% Leakage und auch beim Be- und Entladen entstanden keinerlei Probleme.

Albert Traxler, Manager von Pörner Russia, sagte im Rahmen eines Interviews mit dem Kasachischen Nachrichtensender „Khabar 24“: „Wir beabsichtigen, gemeinsam mit unseren Partnern von CASPI-BITUM ein neues Logistikschema für den Transport von in Bags abgefülltem Bitumen zu entwickeln.“

Das von der Pörner Gruppe entwickelte Bitumen Packing System wurde erstmals 2006 patentiert. Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit CASPI-BITUM ist eine weitere Bestätigung für diese innovative Technologie.

Kozhabaev ist sehr zuversichtlich bezüglich der Bitumen-Produktion. Im Laufe der Jahre hat CASPI-BITUM über 1,2 Millionen Tonnen Bitumen produziert. Eine Kapazitätserhöhung der Bitumenanlage in Aktau wird angedacht, da die Nachfrage nach Bitumen stetig steigt. Eine Pörner BIturox-Anlage wäre dafür eine gute Lösung. 

Link zu YouTube: https://youtu.be/_uziB_79nfo

Quelle: https://24.kz/ru/news/economyc/item/353509-zavod-caspibitum-dostigaet-proektnoj-moshchnosti

 

Kontakt

Lydia Brandtner
Leiterin Marketing

Tel.: +43 5 05899-718