Schwechater Energiemix wird um Solarstrom ergänzt

Pörner unterstützt Bau des neuen 5,6 Gigawattstunden Photovoltaikparks

Oskar Bacher (Pörner) im Photovoltaikpark

Der österreichische Kunststoffproduzent Borealis und das Energieunternehmen VERBUND betreiben auf rund 75.000 m2 am Produktionsstandort Schwechat einen neuen Photovoltaikpark. Der kürzlich fertiggestellte Solarpark besteht aus etwa 10.220 Photovoltaik-Einzelmodulen. Die PV-Anlage wird den Borealis-Standort in Schwechat mit Strom versorgen, womit Borealis seinem Ziel näherkommt, bis 2030 den Strombedarf 100% aus erneuerbaren Quellen zu beziehen.

Mit den Engineering-Leistungen zur Einspeisung der Solarenergie in das 6kV Werksnetz von Borealis wurde die Pörner Ingenieurgesellschaft beauftragt. Pörners Leistungsumfang beinhaltete die Behördeneinreichung (Gewerbe-, Bau-, Naturschutzbehörde) und TÜV-Abnahme der neu zu errichtenden Trafostation, die Visualisierung diverser Anlagenparameter (im speziellen der Einspeiseleistungen) der Gesamtanlage, Einkaufsunterstützung mit Werksabnahmen, Bauaufsicht und HSE gemeinsam mit Borealis und dem PV Partner DEEA sowie die Inbetriebnahme der Gesamtanlage.

Grüne Stromerzeugung aus Sonnenenergie

Die Gesamtleistung des Parks erreicht rund 4,7 Megawattpeak (MWp) und liefert einen Energieertrag von rund 5,6 Gigawattstunden (GWh) pro Jahr. Dies entspricht in etwa dem jährlichen Stromverbrauch von 1.400 österreichischen Haushalten. Die erzeugte erneuerbare Energie wird die jährlichen CO2-Emissionen des Standortes um rund 1.200 Tonnen reduzieren.

Das Projekt begann im Mai 2022 und kurz vor Weihnachten, am 19.12.2022, wurde die PV-Anlage planmäßig dem Werksnetz zugeschalten. Mit Ende Februar sind auch alle Dokumentations- und Restarbeiten erfolgreich beendet.

Pörner Geschäftsführer Peter Schlossnikel fasst zusammen: „Wir arbeiten seit vielen Jahren für Borealis und sind stolz einen Beitrag zur „Green Economy“ in Schwechat geleistet zu haben. Als Gesamtanlagenplaner mit eigenen Technologien auf diesem Bereich fühlen wir uns der Dekarbonisierung der Industrie verpflichtet.“

Thomas Gangl, Vorstandsvorsitzender von Borealis erklärt: „Mit derzeit insgesamt drei Photovoltaik-Projekten und mehreren Windkraft-Kaufverträgen in Europa macht Borealis deutliche Fortschritte auf dem Weg zu seinem Ziel, bis zum Jahr 2030 100 % des in der eigenen Produktion verbrauchten Stroms aus erneuerbaren Energiequellen zu beziehen – dies unterstreicht, wie Borealis die Grundlagen neu erfindet, um unser Leben noch nachhaltiger zu machen.“

Sehen Sie hier das Borealis-Unternehmensvideo mit den Pörner-Mitarbeiter:innen Alexandra Hofmann und Oskar Bacher in tragenden Rollen.(https://youtu.be/5gEILd35zgU)