Expansion: Thermische Apparate Freiberg integriert in die Pörner Gruppe

Das neue Logo im Design der Pörner Gruppe

TAF Geschäftsführer Dipl.-Ing. Jonas Kappeller

1,900 m2 Fertigungshalle in Freiberg, Deutschland

Mit April 2022 ist die Thermische Apparate Freiberg GmbH (TAF) in Freiberg ein voll integriertes Tochterunternehmen der Pörner Gruppe. Das 1997 gegründete Unternehmen ist spezialisiert auf Entwicklung und Fertigung von individuell gestalteten Pilot- und Forschungsanlagen sowie auf hochwertige Brenner, Druckgeräte, Reaktoren, Förderer und Apparate, z.B. für Hochdruck-Verfahrensanlagen. Die Pörner Gruppe ergänzt mit der Übernahme ihr ganzheitliches Anlagenbau-Portfolio um die Eigenfertigung von kritischem Prozess-Equipment. Das ermöglicht die schnelle und verlässliche Bereitstellung wichtiger Spezialkomponenten für Verfahrensanlagen unter eigener Qualitätskontrolle.

Das vor 25 Jahren gegründete mittelständische Unternehmen TAF – Thermische Apparate Freiberg GmbH, situiert am Fuße des sächsischen Erzgebirges - war seit Oktober 2011 ein Schwesterunternehmen der Wiener Pörner Ingenieurgesellschaft. Seit April 2022 firmiert das Maschinenbauunternehmen mit seinen rund 30 Mitarbeiter:innen nun als Tochterfirma innerhalb der Pörner Gruppe. In der äußeren Erscheinung ändert sich nur das Logo der TAF. Dieses wurde grafisch an das der Pörner Gruppe angepasst.

Dazu Geschäftsführer Dipl.-Ing. Jonas Kappeller: „Die TAF hat sich im vergangen Jahrzehnt zum Spezialisten für den Bau von Versuchsanlagen entwickelt. Unter Nutzung unseres Know-hows in Kombination mit der Anlagenbau-Erfahrung von Pörner können wir gemeinsam neue, innovative technologische Lösungen verwirklichen. Die Partnerschaft erschließt Potenziale und Synergien, die unseren Auftraggebern viele Vorteile schaffen.“

Von der Zusammenarbeit beider Firmen, die bereits seit 2004 gepflegt wird, profitieren die Industriekunden vor allem durch die schnelle Entwicklung von Sonderlösungen und Neuheiten. Dies ist möglich durch:

• beschleunigte Auftragsabwicklung von dringenden Komponenten: Bei Bedarf in Schichtbetrieb, um Lieferzeiten zu verkürzen
  • Nutzung der Praxiserfahrungen aus Bau und Betrieb von Spezialapparaten
  • langjährige Kooperationen mit Universitäten und Forschungseinrichtungen, welche den Zugang zu neuesten wissenschaftlichen Forschungserkenntnissen eröffnet
  • schnelle Adaptierung von Pilotanlagen auf den aktuellen Forschungs- und Erkenntnisstand
  • ein funktionierendes Netzwerk mit regionalen Partnern für die Realisierung von Gesamtanlagen (Elektrik, Instrumentierung, Automatisierung).

Pörner - als Full-Service-Anlagenbauunternehmen mit 50 Jahren Engineering-Expertise – ist somit gemeinsam mit TAF in der Lage, spezielle Druckgeräte, Apparate, Brenner, Wärmetauscher und Reaktoren kundenspezifisch auszulegen und zu konstruieren, und sie in der 1.900 m2 großen Halle in Freiberg in Eigenregie zu fertigen. So können Sonderkonstruktionen nach individuellem Kundenwunsch – zum Beispiel für neuartige Prozesse – schnell und wirtschaftlich verwirklicht werden.

TAFs Neuentwicklungen setzen verstärkt auf Kreislaufwirtschaft

Das in der alten Bergbaustadt Freiberg beheimatete Unternehmen ist bekannt für seine intelligenten Sonderlösungen, um Kundenwünsche an der Grenze des Machbaren zu erfüllen. Projekte wie eine Versuchsanlage für Phosphorrecycling aus Klärschlamm oder einer Forschungsanlage zur thermischen Aufbereitung von Biomasse sind Beispiele für mehr Effizienz und Nachhaltigkeit in der Produktion.

Im Bereich der Vergasungstechnologie wie der Verwertung von biogenen Grundstoffen (z.B. Restholz) verfügt TAF über umfassende Erfahrungen. Bereits 2007 lieferte sie die Kernkomponenten für eine Anlage für synthetische Kraftstoffe auf Basis Synthesegas in industriellem Maßstab. 2018 ging eine 1 MW Versuchsanlage zur Herstellung von Synthesegas aus torrefiziertem Abfall- und Gebrauchtholz an die niederländische Torrgas Engineering B.V. Die folgende großtechnische Anlage ist gemeinsam mit Pörner in Planung.

Die TAF Ingenieure arbeiten beim Bau von Pilotanlagen und Prozess-Equipments vielfach mit Universitäten und Forschungspartnern zusammen, sodass stets die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse in die industrielle Praxis einfließen. Das TAF Prozess-Equipment für Vergasungsanlagen, wurde über Jahrzehnte perfektioniert und zählt zu den Besten in Europa. Ihr Kundenkreis besteht vorrangig aus europäischen Firmen, geliefert wird allerdings weltweit.

Mehr Informationen und Kontaktdaten zum neuen Pörner Standort finden Sie hier: https://www.taf-freiberg.com/