EDL goes ILA

EDL stellt auf der ILA die erste PtL-Anlage zur Herstellung von 50.000 t/a ASTM-zertifiziertem Kerosin vor.

Das im 3-D-Druck gefertigte Modell der HyKero-Anlage

Der EDL-Geschäftsführer, Dr. Michael Haid, bei seinem Vortrag

Nachhaltigkeit und Klimaschutz sind zwei der Hauptthemen der diesjährigen Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung (ILA), die vom 22. bis 26. Juni 2022 in Berlin stattfindet. Das Ziel, die CO2-Emissionen in der Luftfahrt bis 2050 um 50 % zu senken, ist sehr ambitioniert. Doch die Ausstellung zeigt, wie grünes Fliegen erreicht werden kann.

Auf dem Stand der aireg e.V., der Aviation Initiative for Renewable Energy in Germany, präsentiert EDL die erste industrielle Anlage zur Herstellung von 50.000 t/a nachhaltigem, synthetischen Flugkraftstoff. Das Projekt verbindet die Erzeugung von grünem Wasserstoff mit der Herstellung von PtL-Kerosin. Damit wird die Möglichkeit gegeben, einen wesentlichen Beitrag zur Dekarbonisierung der Luftfahrtbranche zu leisten und den CO2-Ausstoß signifikant zu verringern. Zudem ermöglicht die innovative Anlagenkonzeption einen ökobilanziell emissionsfreien Anlagenbetrieb, da die Prozessgase innerhalb der Anlage vollständig genutzt werden. Das im 3-D-Druck gefertigte Modell der HyKero-Anlage zeigt die Komplexität des Produktionsprozesses.

Der Geschäftsführer der EDL, Dr. Michael Haid, hielt im Rahmen des Begleitprogramms einen Vortrag zum Thema „SAF – Drop-in Fuels for Aviation“. Dabei erläuterte er verschiedene Herstellungsrouten für synthetisches SAF und stellte das HyKero-Projekt vor. Abschließend wies er auch auf unbedingt notwendige Änderungen der gesetzlichen Rahmenbedingungen hin, um das gesteckte Klimaziel zu erreichen.

Weiterführende Informationen:
Grünes Fliegen mit PtL-Kerosin aus Sachsen bald Wirklichkeit