Cookie Consent by Free Privacy Policy website

Pressemeldung

Die Ingenieurstalente von Morgen

Pörner organisiert Besichtigung des Pischelsdorfer AGRANA Werkes für Schüler der HTL Mödling.

Spannend und informativ war die Exkursion für die Schüler:innen der HTL Mödling auf das Werksgelände der AGRANA Stärke GmbH in Pischelsdorf Anfang Juni. So nah kamen die Schüler:innen einer Produktionsanlage bisher noch nicht.
 
Gemeinsam mit der HTL, Agrana und Pörner organisiert, begann die Tour per Bus mit einem erfahrenen technischen „Reiseleiter“ und Initiator der Exkursion – unserem CEO Andreas Pörner. Er vermittelte bereits während der Fahrt viel Wissenswertes und technisches Know-how über den verfahrenstechnischen Anlagenbau. Konkrete Einblicke in die 125 Mio. € Bioethanol-Anlage der Agrana, die Pörner 2007 als Generalplaner errichtete, sowie die Stärkeanlagen, konnten durch die Werksführung gezeigt werden.

Besonders beeindruckend: die perfekte Integration aller Anlagenteile im Sinne einer vollständigen Nutzung der biogenen Rohstoffe für die energetisch optimierte Erzeugung so verschiedener Produktgruppen wie Bio-Ethanol, Stärke und Kohlensäure.
 
Praxisnahes Verständnis für die Ingenieurstätigkeit zu schaffen ist uns wichtig – wir finden: man kann nicht früh genug damit anfangen...

Derart detaillierte Einblicke in die Königsdisziplin der Ingenieurskunst – dem Großanlagenbau - sind den zukünftigen Maschinenbautechniker:innen nicht oft möglich. Unser herzlicher Dank geht daher an Agrana für die einmalig aufschlussreiche Präsentation und perfekt organisierte Führung durch das Pischelsdorfer Werk! Wir kommen gern wieder! 

Kontakt

Lydia Brandtner
Leiterin Marketing

Tel.: +43 5 05899-718