Drei neue Bitumenanlagen für Indian Oil

Mit 60+ vergebenen Biturox® Lizenzen baut Pörner seine Weltmarktführerschaft im Bereich der Bitumenproduktionsanlagen aus. Die indische IOCL beauftragte Pörner mit Bitumenanlagen in Paradip, Gujarat und Barauni.

Die Indian Oil-Raffinerie in Barauni wird um eine zweite Biturox®-Anlage erweitert.

Bisher stammen bereits ca. 65 % der indischen Bitumenproduktion aus Biturox®-Anlagen, lizensiert von Pörner. Von Indiens 23 Raffinerien produzieren bereits zehn mittels Biturox®-Technologie.

Bis zur Mitte des Jahrhunderts wird Indien voraussichtlich nicht nur das bevölkerungsreichste Land der Erde sein, sondern auch zur drittgrößten Volkswirtschaft der Welt (nach den USA und China) aufsteigen. Der damit verbundene Aufbau von neuen Städten und die geplante umfassende Industrialisierung erfordern Verbesserungen der Infrastrukturen – vor allem der Verkehrswege.

Heute beläuft sich das indische Straßennetz auf circa 6,2 Millionen Kilometer und ist damit nach den USA das zweitgrößte weltweit. Gegenwärtig investiert die Regierung 350 Milliarden US-Dollar in die Straßeninfrastruktur im Nordosten Indiens. Allein im Geschäftsjahr 2022/23 soll das nationale Straßennetz um 25.000 km erweitert werden.

Biturox®-Anlagen für Qualitäts-Straßenbaubitumen

Seit 45 Jahren ist Pörner bereits im Bitumen-Business tätig. Heute dürfen wir uns mit dem Biturox® Verfahren als globaler Marktführer bei Bitumen-Produktionsanlagen bezeichnen.

Die Indian Oil Corporation Ltd. investiert in Bitumen für den Straßenbau und beauftragt Pörner mit der Planung und Lieferung drei weiterer Produktionsanlagen in Paradip, Gujarat und Barauni.

Pörner realisierte an zwei dieser Standorte bereits Anlagen für IOCL: 2002 in Gujarat sowie 2017 in Barauni. Nun freut sich Pörner über Folgeaufträge und die Vergabe der 60., 61. und 62. Biturox®-Lizenz.

Die neue Anlage in Barauni soll zukünftig 300.000 Tonnen pro Jahr (TPA) an Bitumen produzieren und damit den Bedarf an Bitumenprodukten in Ostindien decken. In Westindien wird der Bedarf an Bitumen durch die neue Anlage in Gujarat mit einer Kapazität von 500.000 TPA gedeckt. Seit Sommer 2022 arbeiten die Pörner Ingenieure am Basic Engineering in den Raffinerien Barauni und Gujarat und bereiten die Lieferung des Key-Equipments vor.

Biturox®-Bitumen nun auch in Paradip

Pörners erstes Projekt in der Paradip Raffinerie umfasst das Basic Engineering sowie die Lieferung des Key-Equipments einer Biturox®-Anlage. Das Projekt startete im Dezember 2022 und wird voraussichtlich im Juni 2023 übergeben.

Mehr zur Biturox® Technologie finden Sie hier: https://www.biturox.com/