Cookie Consent by Free Privacy Policy website

Pressemeldung

Deutsch-Brasilianische Wirtschaftstage 2023

BSBIOS und EDL unterschreiben Absichtserklärung (LOI) zum Aufbau einer wasserstoffbasierten industriellen Großproduktion von eSAF in Brasilien auf der Basis von technologischem Know-how der EDL.

Erasmo Carlos Battistella (BSBIOS) und Dr. Rüdiger Schwarz (EDL) bei der Unterzeichnung der Absichtserklärung

Erasmo Carlos Battistella, CEO von BSBIOS, und Dr. Michael Haid, CEO der EDL, freuen sich über die Fortsetzung der Verhandlungen in Leipzig

Anlässlich der 39. Deutsch-Brasilianischen Wirtschaftstage trafen sich der Vizekanzler und Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz Robert Habeck sowie der Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft Cem Özdemir mit dem Vizepräsidenten der Föderativen Republik Brasilien und Minister für Industrie, Außenhandel und Dienstleistungen Geraldo Alckmin Mitte März 2023 im brasilianischen Belo Horizonte. Bei den Gesprächen zwischen Vertretern aus Politik und Wirtschaft beider Länder ging es um Themen wie die strategische Partnerschaft zwischen beiden Staaten, das MERCOSUR-EU-Abkommen und die Zusammenarbeit in den Bereichen Energie, Digitalisierung, Infrastruktur, Landwirtschaft und Innovation.

Am Rande dieser hochrangigen Veranstaltung wurde am 13. März 2023 eine Absichtserklärung (LOI) zwischen den Projektpartnern BSBIOS, vertreten durch den CEO Erasmo Carlos Battistella, und EDL Anlagenbau Gesellschaft mbH, vertreten durch Dr. Rüdiger Schwarz, Leiter Strategische Kommunikation PtX-Projekte, im Beisein des Hauptgeschäftsführers der AHK Rio Grande do Sul Dietmar Sukop unterzeichnet. Die Erklärung hat zum Inhalt, den Aufbau einer wasserstoffbasierten Produktion von eSAF (electrical based Sustainable Aviation Fuel – strombasierter nachhaltiger Flugkraftstoff) in Brasilien auf der Basis von technologischem Know-how der EDL zu entwickeln.

Damit wird das gemeinsame Ziel verfolgt, die Voraussetzungen für die Errichtung einer kommerziellen eSAF-Produktionsanlage mit einer Kapazität von 100.000 t/a SAF in Brasilien zu prüfen und die erorderlichen Rahmenbedingungen zu evaluieren.

Der nächste Schritt folgte zeitnah: Am 29. März 2023 begrüßte EDL den Präsidenten und CEO von BSBIOS Erasmo Carlos Battistella und den COO Carlos Roberto Ferreira Junior in Leipzig, um die begonnenen Verhandlungen fortzusetzen. Bei diesem Treffen konnten sich die Gäste aus Brasilien von der hohen ingenieurtechnischen Kompetenz der EDL überzeugen.

Dr. Haid zog ein überaus positives Fazit: „Wir freuen uns, mit dieser Absichtserklärung den Grundstein für die weitere Entwicklung der Zusammenarbeit zwischen unseren Unternehmen gelegt zu haben. Die nächsten konkreten Schritte sind bereits vereinbart.“

 

Kontakt

Lydia Brandtner
Leiterin Marketing

Tel.: +43 5 05899-718