Österreichischer Bundespräsident ehrt EDL-Mitarbeiter

Dr. Dominik Wielend erhielt höchstmögliche Auszeichnung für besonderen Studienerfolg in Österreich.

Der österreichische Bundespräsident Alexander Van der Bellen überreicht Dominik Wielend den Ehrenring, der mit dem österreichischen Bundeswappen sowie der Aufschrift „sub-auspiciis Praesidentis“ versehen ist.

Am 23. März 2023 wurde EDL-Mitarbeiter Dr. Dominik Wielend eine besondere Ehre zuteil. Gemeinsam mit 4 weiteren Absolvent:innen der Johannes Kepler Universität Linz erhielt er in einem Festakt vom österreichischen Bundespräsidenten Dr. Alexander Van der Bellen die höchste Auszeichnung für besonderen Studienerfolg in Österreich: die Promotio sub auspiciis Praesidentis rei publicae.

Dr. Dominik Wielend promovierte zum Thema „Electrochemical H2O2 production using immobilized organic catalysts“. In mehrjähriger Forschungsarbeit beschäftigte er sich dabei mit der Umwandlung von elektrischer Energie und Sauerstoff in Wasserstoffperoxid (H2O2) mit Hilfe rein organischer Elektrokatalysatoren. Diese Thematik ist insbesondere für die chemische Industrie relevant, da einerseits H2O2 eine bedeutende Grundchemikalie ist. Andererseits sind organische (= metallfreie) Elektrokatalysatoren preislich sehr interessant, da derzeitige Elektrolyseure häufig auf teurere Edelmetalle angewiesen sind.

Wir freuen uns über diesen großartigen Erfolg und gratulieren unserem Mitarbeiter Dr. Wielend auf das Herzlichste.

Bei der EDL verbindet Dr. Dominik Wielend die CO2-Thematik aus der Masterarbeit mit den Materialien der Dissertation, um damit den technologischen Scale-Up von der Grundlagenforschung hin zur Anwendung zu schaffen. Dafür wird derzeit mit Forschungspartnern ein Versuchsstand zur elektrochemischen Abscheidung von CO2 (direct air capture – DAC) errichtet. Mit der Pilotanlage wird das Ziel verfolgt, die gewonnenen Erkenntnisse in einen größeren Maßstab zu überführen und damit einen wichtigen Schritt in Richtung der vieldiskutierten Dekarbonisierung zu gehen.

Wir wünschen Dr. Wielend alles Gute und viel Erfolg in seiner Tätigkeit.