Pörner automatisiert Kartonage-Grossanlage mit Recycling in den USA

Das US-amerikanische Unternehmen Pratt Industries investiert in Henderson, Kentucky / USA 600 Mio. Dollar in eine der weltgrößten - auf 100% recycle Materialien basierenden – Kartonagen-Produktionsanlage. Dafür wurde die Pörner Ingenieurgesellschaft in Wien mit dem EMSR Engineering für die beiden Kerneinheiten Stoffaufbereitung sowie Papiermaschine beauftragt.

3D Rendering von Pratt Industries der 60.000 m² großen Papierfabrik in Henderson, Kentucky zur Herstellung von 100 % Recyclingpapier | ©Pratt Industries.

Pratt Industries ist der weltweit größte Hersteller von Papier und Verpackungsmaterial aus 100 % recyceltem Ausgangsmaterial und leistet damit einen wichtigen Beitrag für Umweltschutz und Nachhaltigkeit.

Der 600 Millionen teure Neubau umfasst zwei Werke mit einer Gesamtfläche von 107.000 m². In der 60.000m2 großen Papierfabrik wird das 100 % recycelte Papier vorbereitet, welches in der 47.000m2 großen Kartonagefabrik zu Wellpappe und Kartons weiterverarbeitet wird. Die Anlage soll 2023 in Betrieb gehen.

Anthony Pratt, Executive Chairman von Pratt Industries, sagte, dass die Papierfabrik in Kentucky „die größte Einzelinvestition, die unser Unternehmen je getätigt hat“ ist und „die fortschrittlichste, umweltfreundlichste Fabrik für 100 % Recyclingpapier der Welt“ sein wird.

EMSR-Engineering für Kartonagen auf 100% Recycle Basis

Pörner erhielt diesen bedeutenden Auftrag aufgrund der guten Referenz beim Umbau eines bestehenden Kartonagenwerks in Ohio/USA im Jahr 2018. Auch dieses Mal erfolgen die Planungen Hand in Hand mit der Kärntner Carantec aus Klagenfurt / Österreich, welche die Verantwortung für das Gesamtprojekt sowie für 3D-Planung und Piping trägt, sowie mit der auf Recycling spezialisierten deutschen Eurocon, verantwortlich für die Verfahrenstechnik.

Pörners Umfang inkludiert Basic und Detail Engineering für die EMSR-Planung inklusive Loop-Planung, Zuarbeit zur Aufstellung sowie Unterstützung der Interlock- und Steuerungsdarstellung auf den R&I-Schemata. Die Anlage mit ca. 1700 Loops, 200 Antrieben, 700 Automatikventilen und etwa 300 Regelkreisen wird mit der Engineering-Software COMOS geplant.

So leistet Pörner einen entscheidenden Beitrag für eine der modernsten und umweltfreundlichsten Kartonagenanlagen weltweit, die letztlich das Fällen von mehr als 25.000 Bäumen pro Tag verhindern wird.

Weiterführende Artikel:

Pratt Industries breaks ground on $500 million Henderson mill, box factory

Pratt Paper chief brings million-dollar surprises to Henderson, Kentucky, groundbreaking

Medien (Auszug)