Wachsplattenanlage in Alexandria

Im Oktober 2014 ging die Wachsplattenproduktionsanlage der Alexandria Mineral Oils Company (AMOC) nach 14-tägigem Anlagen-Stillstand in den nunmehr erweiterten Betrieb. Die bei AMOC produzierte Jahresmenge an Paraffin würde ausreichen, um ganz Wien mit Kerzen zu versorgen.

Mit insgesamt acht Produktionslinien können jährlich über 23.000 Tonnen reines Paraffinwachs erzeugt werden

Wachsplattenanlage in Alexandria wieder in vollem Betrieb

Aufgrund der stetig wachsenden Nachfrage nach reinem Paraffinwachs für die Industrie beauftragte AMOC im Oktober 2013 S.C. POERNER ROMANIA S.R.L., die bestehende Wachsplattenproduktionsanlage von sechs auf acht Produktionslinien zu erweitern.

Der Auftragsumfang umfasste die Turn-key-Planung der gesamten Anlagenerweiterung inklusive Basic und Detail Engineering, Einkauf und Lieferung der neuen Anlagenteile, Anpassung des Kühlsystems, Austausch des kompletten Kontrollsystems (PLC) sowie Bauaufsicht und Inbetriebnahme.

Technologie

Die Pörner Gruppe verfügt über ein umfangreiches verfahrenstechnisches Know-how auf dem Gebiet der Wachse und der Wachskonfektionierung, insbesondere für die Technologie der Sprühmikronisierung und des Wachs-Slabbings. Bereits im Jahr 2000 führte Pörner die verfahrenstechnische Auslegung der Gesamtanlage durch und lieferte das Key Equipment sowie die komplette Anlagensteuerung.

In der Anlagensteuerung kann jede Produktionslinie separat je nach Bedarf konfiguriert werden.

Für die 25% Kapazitätssteigerung der Produktionsanlage wurde die gesamte Temperierung des Wachses in der Produktionsanlage (das Herz der Plattenproduktionsanlage) verfahrenstechnisch neu ausgelegt und die beiden zusätzlichen Produktionslinien mit verbesserten Design konzipiert.

Die Anlage

Die Anlage produziert und exportiert sowohl hydrierte als auch un-hydrierte Paraffinwachse für die Kerzenproduktion, Pharma- , Kosmetik- und Lebensmittelindustrie.

Dabei wird Wachs, ein Nebenprodukt bei der Basisschmierölerzeugung, konfektioniert, indem das 90 °C heiße Wachs auf nun insgesamt acht Produktionslinien in Formpressen gegossen und anschließend gekühlt wird. Danach werden die 5 kg schweren Platten für den Weitertransport zu jeweils fünf Stück in Kartons verpackt.

Mit einer Leistung von 4,8 Tonnen pro Stunde können im 2-Schichtbetrieb jährlich bis zu 23.040 Tonnen reinstes Paraffin produziert werden, was ca. 1.152 LKW Ladungen entspricht.

Alexandria

Das antike Alexandria, 331 v. Chr. von Alexander dem Großen gegründet, entwickelte sich rasch zu einem wichtigen Zentrum und war bekannt für seinen Leuchtturm (Pharos, eines der 7 Weltwunder der Antike) sowie die große Bibliothek.

Heute mit über 4,3 Mio. Einwohnern ist Alexandria nach Kairo die zweitgrößte Stadt und der zweitwichtigste Industriestandort Ägyptens. Bedeutende Industriezweige sind die Textil-, Kraftfahrzeug-, chemische, petrochemische und Nahrungsmittelindustrie. Über den Hafen Alexandrias (der größten des Landes) wird etwa 80% des ägyptischen Außenhandels abgewickelt.