PCK Raffinerie betraut EDL erneut mit Revamp-Projekten an Rohöl- und FCC-Anlage

Im Frühjahr 2015 wurde der in Leipzig ansässige Anlagenbauer EDL Anlagenbau Gesellschaft mbH von der PCK Raffinerie GmbH erneut mit technologisch weitreichenden Revamp-Planungen betraut. Die Arbeiten umfassen u. a. den Austausch der Vakuumkolonne in der Rohöl1-Anlage sowie den Ersatz des Regenerators in der FCC-Anlage im Stillstand 2016.

Die rekonstruierte DK2-Entschwefelungsanlage wurde einen Tag früher an PCK übergeben

Die neue Vakuumkolonne ist 61 m hoch und wiegt ca. 760 t.

Das Basic Engineering für die neue Vakuumkolonne (3200/8500/7000 mm Durchmesser, ca. 61 m Länge über alles, mit allen An- und Einbauten rund 760 t schwer) und ein Early-Work-Programm für das Kolonnenengineering wurden bereits abgeschlossen. Nun werden das Detail Engineering einschließlich der technischen und kommerziellen Beschaffungsleistungen bearbeitet. Ab Juni startet dann die Bau- und Montageüberwachung an der Rohöl1-Anlage.

Parallel laufen das Detail Engineering sowie die Beschaffungsleistungen für das Regeneratoraustauschprojekt der FCC-Anlage. Die Baustelleneröffnung ist für September geplant, wobei zunächst die Transportstrecke und der Vormontageplatz für den Zusammenbau der Regeneratorteile hergerichtet werden.

Um das Arbeitspaket für den Komplexstillstand 2016 rund zu machen, werden durch EDL weitere kleinere Projekte in den jeweiligen Anlagenbereichen geplant. In der Rohöl1-Anlage sind dies der Austausch einer Stripperkolonne sowie das LCO-Recovery-Projekt in der FCC-Anlage.

Viel Zeit für die Planung, Beschaffung sowie die Vormontage mit allen baulichen Maßnahmen einschließlich des Zusammenbaus der großen Ausrüstungen vor Ort steht nicht zur Verfügung. Und auch die geplanten Stillstandszeiträume von 21 bzw. 23 Tagen fallen gewohnt knapp aus.

Vertrauensvolle Partnerschaft seit mehr als 20 Jahren

Die PCK Raffinerie gehört seit 1993 zu den Stammkunden der EDL. Seither wurden eine Vielzahl kleinerer und vor allem größerer Projekte gemeinsam realisiert, darunter auch sehr eindrucksvolle, wie z. B. die Errichtung des Propylensplitters, der mit 84 m das höchste Bauwerk der Region ist.

In den vielen Jahren konnte die vertrauensvolle Partnerschaft kontinuierlich fortgesetzt werden. EDL als Revamp-Spezialist hat in der Schwedter Raffinerie schon zahlreiche Anlagen modernisiert. Und mit jedem Projekt wurde die Zusammenarbeit gefestigt und das Vertrauen in die Leistungsfähigkeit der EDL gesteigert. Das Raffineriepersonal und der Standort sind bekannt, die Arbeitsabläufe, insbesondere während der Stillstände, eingespielt.

Ein Blick zurück

Erst 2014 wurden HAZOP-Maßnahmen zur Erhöhung der Anlagensicherheit an der Entschwefelungsanlage DK2 durchgeführt. Der Austausch der Kolonne in den angesetzten 13 Tagen Stillstand verlief so reibungslos, dass die Anlage sogar um einen Tag früher an PCK übergeben werden konnte.

Insofern hat Dank der Fähigkeiten und Kompetenzen der Mitarbeiter sowie der guten Zusammenarbeit untereinander keiner der Beteiligten Zweifel, auch die aktuellen Revamp-Projekte qualitäts- und termingerecht zu realisieren und damit das in die EDL gesetzte Vertrauen zu rechtfertigen.

ProcessWorldwide 22/05/2015 (E)