HMEL beauftragt Pörner mit Bitumen-Anlage nach Biturox®-Technologie

Erfolgsstory: Pörner vergibt 50. Biturox® Lizenz weltweit und die 10. Lizenz in Indien

Die neue Biturox®-Anlage wird in die Guru Gobind Singh Raffinerie (GGSR) in Bathinda / Indien eingebunden und unterstützt die Null-Rückstands-Strategie der Raffinerie.

Im Dezember 2015 erhielt das Österreichische Anlagenbauunternehmen Pörner Ingenieurgesellschaft mbH von der HPCL-Mittal Energy Limited (HMEL) Indien, einem Joint Venture zwischen Hindustan Petroleum Corporation Limited und Mittal Energy Investment Pte. Ltd. (Singapur), den Auftrag über die Planung und Lieferung einer Biturox®-Bitumen-Anlage.

Die Bitumen-Anlage wird innerhalb Guru Gobind Singh Raffinerie (GGSR) in Bathinda im Nordwesten Indiens entstehen. GGSR ist die fünft größte Raffinerie Indiens und verfolgt eine Null-Rückstands-Strategie. In diese Strategie fügt sich die Biturox®-Anlage hervorragend ein, da sie harten Vakuumrückstand, geblendet mit HVGO und HCGO, mit einer höheren Wertschöpfung zu Qualitätsbitumen verarbeitet. Die Anlage wird 500.000 Tonnen Bitumen der Grade VG 10, 30 und 40 pro Jahr produzieren, welches für den Straßenbau verwendet wird.

Pörner liefert für das Projekt die Lizenz, das Basic Engineering mit Lieferung des Key Equipment, Baustellenüberwachung, Inbetriebnahmeunterstützung sowie Schulung des Personals und Dokumentation.

Nur 15 Monate nach Vertragsunterschrift soll die mechanische Fertigstellung erfolgen. Um den ehrgeizige Zeitplan einzuhalten, fand bereits Anfang Januar 2016 das Kick-off-Meeting in der Raffinerie statt.

Das beiderseitige Vertrauen ist offenkundig, denn mit Hindustan Petroleum Corporation Limited (HPCL), einem der Joint Venture Partner von HMEL, verbindet Pörner eine langjährige Partnerschaft. Bereits 1998 wurde für HPCL in der Visakh Raffinerie in Visakhapatnam eine Biturox®-Anlage gebaut, die auch heute noch zuverlässig Straßenbaubitumen produziert.

Geschäftsführender Gesellschafter Dipl.-Ing. Andreas Pörner meint dazu: „Mit dieser Anlage vergeben wir bereits die 10. Biturox®-Lizenz in Indien und die 50. weltweit. Wir freuen uns, dass unsere Engineering-Leistungen derart geschätzt werden. Mittlerweile produzieren die nach Pörner-Lizenz gebauten Anlagen in Indien insgesamt mehr als 3 Millionen Tonnen Bitumen pro Jahr. Das entspricht in etwa 65 % der indischen Gesamtproduktion.“

Medienecho (Auszug):

CHEManager 22/02/2013 (DE)

Process 04/03/16 (DE)

Verfahrens Technik 30/06/2016 (DE)

Leitbetriebe Austria 07/03/2016 (DE)

Factory 07/03/2016 (DE)

Chemie Technik 09/03/2016 (DE)

WorldHighways 04/04/2016 (E)